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Praxismarketing für Ihre Praxis – nicht nur Theorie, sondern Praxis
Umsatzsteigerung für Zahnärzte und Kieferorthopäden

In vielerlei Hinsicht sind Zahnarztpraxen so organisiert wie alle Unternehmen:
Verkauf und Marketing, Buchhaltung und Controlling, Qualitäts- und Prozessmanagement usw. – doch häufig kümmern sich Praxismanager und Zahnärzte immernoch selbst darum.

Dabei ist ihre Zeit deutlich kostbarer und besser in der Patientenbetreuung aufgehoben – schliesslich behandeln ihre Patienten ihre Zähne ja auch nicht selbst, sondern sie gehen damit zu den Experten – zu Ihnen.

Mit unseren Erfahrungen und unserem spezialisierten Know-How profitieren Sie von fachspezifischer Expertise in den Bereichen Marketing, Praxis- und Unternehmens-Organisation sowie Finanzen.

Unsere Erfolgsformel:
höhere Effizienz,
Bekanntheit und Zufriedenheit.

„Stellen Sie sich vor, Sie sind Zahnarzt – und keiner geht hin.“ Die Aussage ist natürlich bewusst übertrieben. Dennoch trifft sie den Kern auf den Punkt. Ein Zahnarzt kann noch so gut sein. Wenn die Praxis nicht permanent ausreichend Patienten anzieht, wird sie auf Dauer unrentabel. Wir bringen Ihnen die Patienten in die Praxis, die Qualität, den Wert und Nutzen Ihrer Behandlung zu schätzen wissen. Wie? Mit einem auf ihre Praxis zugeschnittenen, individuellen und professionellen Marketing-Mix – online sowie offline!

Was machen wir konkret,
um Sie zu unterstützen?

Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf, wie Sie mit zielgerichtetem Marketing die Effizienz Ihrer Praxis erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Erstellen einer Marktanalyse
  • Definition der Zielpatienten und Behandlungsarten
  • Optimierung der Digital Marketing Massnahmen
  • Targeting auf demographische Interessen
  • Key Word Analyse und darauf abgestimmte Anzeigen
  • Einführung in die Customer Journey
  • Reduktion der hohen Akquisekosten
  • Rechtssichere Patientenansprachen
  • und Vieles mehr …

Lassen Sie uns Ihre Ideen und Ihr Business auf eine neue Stufe bringen!

Erfolgreiches Praxismarketing für Zahnärzte & Kieferorthopäden

Von der Neugründung bis zur Abgabe

Swiss Dental Management – ist Ihr Partner für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Kieferorthopäden in der gesamten Schweiz. Tag für Tag setzen wir uns für Ihre Auffindbarkeit, Aussendarstellung und Reputation Ihres Praxismarketings ein.

Marketing in einer Praxis muss vor allem Eins: Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Einfach nur „gut aussehen“ reicht hier nicht aus. Eines der wichtigsten Ziele ist, dass Sie mehr Patienten gewinnen.

Jede Praxis ist anders und daher gibt es im Marketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, Ihre persönliche Zielrichtung der Zahnärzte und Kieferorthopäden und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn schliesslich wollen Sie Ihre Patienten und nicht sich selbst ansprechen. Das Praxismarketing für Zahnärzte und Kieferorthopäden unterscheidet sich in manchen Punkten massgeblich von dem für andere Facharztrichtungen.

Auffindbarkeit Ihrer Zahnarztpraxis

Mehr Patienten in der Praxis erhält man heutzutage durch hohe Auffindbarkeit und positive Wahrnehmung im Internet. Erfolgreiche Patientengewinnung in Zeiten hoher Konkurrenzdichte und die für das erfolgreiche Marketing notwendige Patientenorientierung erfordern einen Rundumblick. Der Fokus auf vereinzelte Massnahmen hilft einem nicht dabei einen nachhaltigen und hochwertigen Patientenstamm aufzubauen.

Um die Unterschiede und Möglichkeiten aufzuzeigen, teilen wir diesen wichtigen Aspekt in verschiedene Phasen und Besonderheiten auf. In welcher Phase bzw. welcher Situation befinden Sie sich?

Wie geht erfolgreiches Praxismarketing

Quick Wins
ca. 4 Wochen

Definition von so genannten Quick Wins

Wir schauen gemeinsam, wie wir mit geringem Aufwand für Sie zügig Ihre Ziele erreichen

Follow-Up
nach ca. 2 Monaten

Regelmässige Termine zur Besprechung der Entwicklung

Erstellung von Erfolgsanalysen und -aussichten, abgeleitet aus den erreichten Zielen

Beobachtung des Patientenflusses

Umsetzung der Marketingmassnahmen

Erarbeitung weiterer Massnahmen
nach ca. 3 Monaten

Betrachtung und Analyse des StatusQuo

Erarbeitung von langfristigen Massnahmen, die zur Erreichung der übergeordneten Ziele führen wie zum Beispiel Umstellung von Lieferanten, Software und Abrechnungsmodelle

Optimierung der internen Abläufe und Prozesse

Langfristige Betreuung
nach 6 Monaten

Fortlaufende Betreuung, Analyse und Optimierung der erarbeiteten
Abläufe und Prozesse

Regelmässige Besprechungstermine zur Besprechung der Entwicklung

Wie geht erfolgreiches
Praxismarketing

Moderne Praxis Homepages
Wir zeigen Ihre Praxis von der besten Seite

Moderne Praxis-Homepages für Zahnärzte und Kieferorthopäden

Glaubwürdig, authentisch und schön anzusehen – natürlich mobil optimiert.

Eine gute Praxis-Homepage ist für Zahnärzte und Kieferorthopäden die absolute Basis-Voraussetzung für den gesamten Praxis-Erfolg zur quantitativen sowie qualitativen Verbesserung des Patientenstamms. Heutzutage erwarten Patienten, dass Sie sich bereits vor Ihrem ersten Besuch über ihren behandelnden Zahnarzt und Kieferorthopäden, das gesamte Praxis-Team, die Praxis, die Philosophie, Fachrichtung, die Angebote informieren können.

Mittlerweile finden mehr als 80% aller Patienten eine Praxis-Homepage über die Suche auf Smartphones oder Tablets. Die optimale Darstellung für Mobilgeräte ist daher ein absolutes Muss für erfolgreiches Praxismarketing.

Dank responsive Design wird Ihre Praxis-Homepage auf allen Geräten perfekt dargestellt

Wir erstellen Praxis-Homepages im Responsive Design für Zahnärzte und Kieferorthopäden. Das ist seit langem der Standard und bedeutet, dass die Seite durch die spezielle Programmierweise für alle Endgeräte – seien es klassische Computer, Laptops, Netbooks, Tablets, Phablets, Smartphones oder Fernseher – automatisch optimiert ist.

Analysephase 
ca. 4 Wochen

Genaue Analyse und Betrachtung der Kosten, Prozesse und Patientenstruktur innerhalb der Praxis

Ableitung von untergeordneten Detail-Zielen, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Quick Wins
ca. 4 Wochen

Definition von so genannten Quick Wins

Wir schauen gemeinsam, wie wir mit geringem Aufwand für Sie zügig Ihre Ziele erreichen

Follow-Up
nach ca. 2 Monaten

Regelmässige Termine zur Besprechung der Entwicklung

Erstellung von Erfolgsanalysen und -aussichten, abgeleitet aus den erreichten Zielen

Beobachtung des Patientenflusses

Umsetzung der Marketingmassnahmen

Erarbeitung weiterer Massnahmen
nach ca. 3 Monaten

Betrachtung und Analyse des StatusQuo

Erarbeitung von langfristigen Massnahmen, die zur Erreichung der übergeordneten Ziele führen wie zum Beispiel Umstellung von Lieferanten, Software und Abrechnungsmodelle

Optimierung der internen Abläufe und Prozesse

Langfristige Betreuung
nach 6 Monaten

Fortlaufende Betreuung, Analyse und Optimierung der erarbeiteten
Abläufe und Prozesse

Regelmässige Besprechungstermine zur Besprechung der Entwicklung