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Praxismarketing für Ihre Praxis – nicht nur Theorie, sondern Praxis
Umsatzsteigerung für Zahnärzte und Kieferorthopäden

In vielerlei Hinsicht sind Zahnarztpraxen so organisiert wie alle Unternehmen:
Verkauf und Marketing, Buchhaltung und Controlling, Qualitäts- und Prozessmanagement usw. – doch häufig kümmern sich Praxismanager und Zahnärzte immernoch selbst darum.

Dabei ist ihre Zeit deutlich kostbarer und besser in der Patientenbetreuung aufgehoben – schliesslich behandeln ihre Patienten ihre Zähne ja auch nicht selbst, sondern sie gehen damit zu den Experten – zu Ihnen.

Mit unseren Erfahrungen und unserem spezialisierten Know-How profitieren Sie von fachspezifischer Expertise in den Bereichen Marketing, Praxis- und Unternehmens-Organisation sowie Finanzen.

Unsere Erfolgsformel:
höhere Effizienz,
Bekanntheit und Zufriedenheit.

„Stellen Sie sich vor, Sie sind Zahnarzt – und keiner geht hin.“ Die Aussage ist natürlich bewusst übertrieben. Dennoch trifft sie den Kern auf den Punkt. Ein Zahnarzt kann noch so gut sein. Wenn die Praxis nicht permanent ausreichend Patienten anzieht, wird sie auf Dauer unrentabel. Wir bringen Ihnen die Patienten in die Praxis, die Qualität, den Wert und Nutzen Ihrer Behandlung zu schätzen wissen. Wie? Mit einem auf ihre Praxis zugeschnittenen, individuellen und professionellen Marketing-Mix – online sowie offline!

Was machen wir konkret,
um Sie zu unterstützen?

Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf, wie Sie mit zielgerichtetem Marketing die Effizienz Ihrer Praxis erhöhen können. Zum Beispiel:

  • Erstellen einer Marktanalyse
  • Definition der Zielpatienten und Behandlungsarten
  • Optimierung der Digital Marketing Massnahmen
  • Targeting auf demographische Interessen
  • Key Word Analyse und darauf abgestimmte Anzeigen
  • Einführung in die Customer Journey
  • Reduktion der hohen Akquisekosten
  • Rechtssichere Patientenansprachen
  • und Vieles mehr …

Lassen Sie uns Ihre Ideen und Ihr Business auf eine neue Stufe bringen!

Erfolgreiches Praxismarketing für Zahnärzte & Kieferorthopäden

Von der Neugründung bis zur Abgabe

Swiss Dental Management – ist Ihr Partner für Praxismarketing mit einer Spezialisierung auf Patientengewinnung und betreut Zahnärzte und Kieferorthopäden in der gesamten Schweiz. Tag für Tag setzen wir uns für Ihre Auffindbarkeit, Aussendarstellung und Reputation Ihres Praxismarketings ein.

Marketing in einer Praxis muss vor allem Eins: Nutzen bringen. Marketing ist wertlos, wenn kein konkretes Ziel verfolgt wird und mehr kostet, als es bringt. Einfach nur „gut aussehen“ reicht hier nicht aus. Eines der wichtigsten Ziele ist, dass Sie mehr Patienten gewinnen.

Jede Praxis ist anders und daher gibt es im Marketing kein Allheilmittel, das universell einsetzbar ist, denn es findet immer bezogen auf die Fachrichtung, die Spezialisierung der Praxis, die geographische Lage, den lokalen Wettbewerb, Ihre persönliche Zielrichtung der Zahnärzte und Kieferorthopäden und die Patienten selbst statt. Praxismarketing muss immer patientenorientiert sein, denn schliesslich wollen Sie Ihre Patienten und nicht sich selbst ansprechen. Das Praxismarketing für Zahnärzte und Kieferorthopäden unterscheidet sich in manchen Punkten massgeblich von dem für andere Facharztrichtungen.

Auffindbarkeit Ihrer Zahnarztpraxis

Mehr Patienten in der Praxis erhält man heutzutage durch hohe Auffindbarkeit und positive Wahrnehmung im Internet. Erfolgreiche Patientengewinnung in Zeiten hoher Konkurrenzdichte und die für das erfolgreiche Marketing notwendige Patientenorientierung erfordern einen Rundumblick. Der Fokus auf vereinzelte Massnahmen hilft einem nicht dabei einen nachhaltigen und hochwertigen Patientenstamm aufzubauen.

Um die Unterschiede und Möglichkeiten aufzuzeigen, teilen wir diesen wichtigen Aspekt in verschiedene Phasen und Besonderheiten auf. In welcher Phase bzw. welcher Situation befinden Sie sich?

Wie geht erfolgreiches
Praxismarketing

Moderne Praxis Homepages
Wir zeigen Ihre Praxis von der besten Seite

Moderne Praxis-Homepages für Zahnärzte und Kieferorthopäden

Glaubwürdig, authentisch und schön anzusehen – natürlich mobil optimiert.

Eine gute Praxis-Homepage ist für Zahnärzte und Kieferorthopäden die absolute Basis-Voraussetzung für den gesamten Praxis-Erfolg zur quantitativen sowie qualitativen Verbesserung des Patientenstamms. Heutzutage erwarten Patienten, dass Sie sich bereits vor Ihrem ersten Besuch über ihren behandelnden Zahnarzt und Kieferorthopäden, das gesamte Praxis-Team, die Praxis, die Philosophie, Fachrichtung, die Angebote informieren können.

Mittlerweile finden mehr als 80% aller Patienten eine Praxis-Homepage über die Suche auf Smartphones oder Tablets. Die optimale Darstellung für Mobilgeräte ist daher ein absolutes Muss für erfolgreiches Praxismarketing.

Dank responsive Design wird Ihre Praxis-Homepage auf allen Geräten perfekt dargestellt

Wir erstellen Praxis-Homepages im Responsive Design für Zahnärzte und Kieferorthopäden. Das ist seit langem der Standard und bedeutet, dass die Seite durch die spezielle Programmierweise für alle Endgeräte – seien es klassische Computer, Laptops, Netbooks, Tablets, Phablets, Smartphones oder Fernseher – automatisch optimiert ist.

Praxismarketing Schweiz
Einen Schritt voraus sein!

Der Wettbewerb im Gesundheitswesen steigt stetig – und die Konkurrenz schläft nicht. Seien Sie immer einen Schritt voraus: Spezialisiert auf das Praxismarketing setzen wir uns für Zahnärzte, Oralchirurgen und Kieferorthopäden in der ganzen Schweiz ein.

Schweizer Praxismarketing – zielgruppengerecht, massgeschneidert und natürlich nach neuesten Standards. Dabei schaffen wir durch eine authentische und professionelle Präsentation Ihrer Praxis sowohl Sympathie als auch Vertrauen – und somit beste Voraussetzungen für die Gewinnung von neuen, anspruchsvollen Patienten.

Unsere Erfahrung – Ihr Erfolg
Praxismarketing Schweiz

Unsere exzellent aufeinander abgestimmten Experten im Praxismarketing arbeiten mit Ihnen Hand in Hand zusammen. Wir verfügen über langjährige Praxismarketing Erfahrung im Gesundheitswesen und somit über das erforderliche Knowhow. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und stehen Ihnen von der Konzeption über die Gestaltung bis zum Projektabschluss gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise – nutzen Sie unser Netzwerk für Ihren Erfolg!

Wie Praxismarketing Sie bei Ihrer Patientengewinnung unterstützt

Praxismarketing hilft Experten im Gesundheitswesen dabei, ihre Leistungen patientengerecht zu kommunizieren. Dadurch sorgt es für mehr Aufmerksamkeit für das eigene Angebot, was in einem höheren Praxisumsatz resultiert. Zugleich ist klar: Empathisches Marketing für Ärzte trägt ebenfalls einen essenziellen Teil zur Vertrauensbildung bei. Auch sie erleichtert Ihre Neupatientengewinnung nachhaltig. Dennoch ist Fingerspitzengefühl gefragt, wenn mehr Patienten mithilfe von Marketing für Praxen angesprochen werden sollen. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Marketing für Zahnärzte oder Ärzte gemäss der rechtlichen Vorgaben umsetzen möchten?

Marketing für Praxen:
Die rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen

Ist Marketing für Praxen überhaupt möglich? Noch vor wenigen Jahren war dies eine durchaus berechtigte Frage. Schliesslich war es damals lange unklar, ob das Führen einer eigenen Website für Mediziner erlaubt ist. Mittlerweile stellt sich diese Frage beim Anwerben von Neupatienten nicht mehr. Dennoch gelten beim Marketing für Ärzte oder beim Marketing für Zahnärzte in der Schweiz bestimmte Richtlinien. Diese werden in der Standesordnung der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte, FMH, festgehalten. Praxismarketing und damit einhergehend die Kommunikation Ihrer Leistungen müssen den Vorgaben entsprechen.

So ist reisserisches Bewerben spezieller medizinischer Angebote im Rahmen des Marketings für Zahnärzte etwa nicht zulässig. Das sachliche Informieren darüber ist hingegen erlaubt. Dadurch sollen Patienten einerseits erkennen können, welche Mediziner für ihr Anliegen infrage kommen. Andererseits dienen die rechtlichen Vorgaben bei der Patientengewinnung dem Schutz des Arztberufs. Die FMH definiert diesbezüglich Informationen, die beim Marketing für Zahnärzte und andere Mediziner als unsachlich oder unwahr angesehen werden können. Beispiele hierfür sind irreführende Angebote sowie das Wecken ungerechtfertigter Erwartungen.

Auch das reklamenhafte Herausstellen der eigenen medizinischen Fähigkeiten ist im Rahmen des Marketings für Ärzte oder beim Marketing für Zahnärzte untersagt. Als langjährig erfahrener Ansprechpartner im Bereich professionelles Marketing für Praxen wissen wir daher um die Herausforderungen, mit denen sich unsere Kunden konfrontiert sehen. Möchten auch Sie mehr Praxisumsatz erzielen, ist guter Rat folglich Gold wert. Diesen erhalten Sie bei uns ebenso wie auf Ihre Praxis zugeschnittene Leistungen im Bereich Marketing für Zahnärzte und Ärzte.

Was ist Marketing für Praxen und welche Massnahmen fallen darunter?

Beim Praxismarketing handelt es sich um einen essenziellen Bestandteil im Management von Arztpraxen oder Kliniken. Es unterstützt Gesundheitsexperten wie Sie dabei, bis dato nicht oder kaum erschlossene Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Sie lassen sich anschliessend mithilfe von zielgerichtet durchgeführten Massnahmen realisieren. So sorgt Praxismarketing für mehr Patienten und folglich mehr Praxisumsatz.

Jedoch ist es essenziell, Marketing für Ärzte an die individuellen Ziele einer Praxis auszurichten. Diese teilen sich in unterschiedliche Bereiche wie die Gewinnung von Neupatienten auf. Sie lassen sich im Rahmen von Marketing für Zahnärzte zum Beispiel online über eine attraktiv gestaltete Website ansprechen. Das kann mithilfe von SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, gelingen. Zugleich ist es möglich, Praxismarketing für die Patientengewinnung über einen in die Website integrierten Blog zu gestalten. Ein Newsletter oder das Schalten von Werbeanzeigen bietet sich ausserdem an, wenn Sie die Patientengewinnung online meistern und dadurch mehr Praxisumsatz erwirtschaften möchten.

Darüber hinaus dient Praxismarketing nicht nur dem zielgerichteten Ansprechen von Neupatienten. Es ist auch wesentlicher Bestandteil einer durchdachten Stammpatientenpflege. Somit stellt professionell umgesetztes Marketing für Zahnärzte oder Ärzte die langfristig ausgelegte Basis finanziell gesunder Anbieter dar. Diese profitieren von einer höheren Bekanntheit, die in einer gesteigerten Anzahl an Neupatienten sowie mehr Praxisumsatz resultiert.

Jedoch ist beim Online Marketing für Ärzte auf eine signifikante Besonderheit im Vergleich zu Selbstständigen oder Unternehmen aus anderen Branchen zu achten. Sie müssen ihre Massnahmen mit noch mehr Fingerspitzengefühl gestalten. Das bedeutet für Ihre Patientengewinnung: Information ist etwa beim Marketing für Zahnärzte Pflicht, Werbung im herkömmlichen Sinne in jedem Fall zu vermeiden.

Mehr Patienten, mehr Umsatz:
Das macht Online Marketing für Praxen aus

Bei der Patientengewinnung spielt das Internet eine wesentliche Rolle. Hier suchen Menschen nach Lösungen für ihre Probleme. Passende medizinische Leistungen stellen dabei keine Ausnahme dar. Daher ist Praxismarketing online besonders nachhaltig. Konzentrieren Sie sich bei Ihrem Marketing für Ärzte darauf, werden potenzielle Neupatienten über Suchmaschinen wie Google auf Sie aufmerksam. Hierfür bietet sich eine professionell gestaltete Website hervorragend an.

Sie rückt Ihre Praxis, das Personal und Ihre Leistungen ins rechte Licht. Zugleich können Sie darüber wesentliche Informationen wie Ihre Expertise oder die Öffnungszeiten Ihrer Praxis kommunizieren. Vielleicht beantworten Sie über Ihre Online-Präsenz auch häufige Fragen. An dieser Stelle kommt es darauf an, welche Massnahmen Sie im Rahmen Ihres Marketings für Zahnärzte ergreifen möchten.

Zugleich stehen wir Ihnen nicht nur bei der Gestaltung einer ansprechenden Website für Ihre Patientengewinnung zur Seite. In Sachen Suchmaschinenoptimierung sind wir ebenfalls Ihr erfahrener Ansprechpartner. Schliesslich ist die SEO essenziell, damit Ihr Marketing für Ärzte langfristig Früchte tragen kann. Das trifft auch auf andere Werbemassnahmen wie das Schalten von Ads zu. Sie sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit, was sich in mehr Praxisumsatz widerspiegeln wird.

Darüber hinaus darf ein weiterer Aspekt bei Ihrem rundum gelungenen Praxismarketing nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um ein optisch ansprechendes Logo. Es stellt eine bewährte Basis für das professionell erdachte Marketing für Praxen dar. Das liegt an mehreren Gründen. Einerseits sorgt Ihr Logo für Wiedererkennungswert. So heben Sie sich mithilfe Ihres Marketings für Ärzte einfach von anderen Gesundheitsdienstleistern in Ihrer Region ab. Andererseits transportieren Sie mit Ihrem Logo das Image Ihrer Praxis. Auch das vereinfacht Ihre Patientengewinnung.

Diese Vorteile bietet Marketing für Ärzte über die Patientengewinnung hinaus

Gelungenes Marketing für Zahnärzte ist eine starke Basis, um Vertrauen zu festigen. Es setzt den Patienten und seine Bedürfnisse in das Zentrum Ihrer Massnahmen, wobei es auf sachlicher Ebene für Ihre Gesundheitsleistungen wirbt. Somit handelt es sich beim Online Marketing für Ärzte um einen Gewinn für alle Beteiligten: Neupatienten finden in Ihnen den Ansprechpartner, der sie zielgerichtet bei ihrer Gesundung unterstützt. Sie profitieren mithilfe von Praxismarketing hingegen von mehr Patienten. Folglich können Sie mehr Praxisumsatz als Basis Ihrer gesunden Unternehmung erwirtschaften.

Dabei wird ein weiterer Vorteil, den Ihnen professionelles Marketing für Praxen wie unseres bietet, ebenfalls rasch deutlich: Sie heben sich von anderen Einrichtungen in Ihrer Region ab. Werden Sie online besonders leicht gefunden, können Sie sich organisch als verlässlicher Ansprechpartner etablieren. In Folge erreichen Sie mehr Neupatienten. Dadurch vereinfacht Praxismarketing Ihre Neupatientengewinnung langfristig und auf mehreren Wegen. Das Schöne dabei ist: Jeder profitiert davon. Somit ist gelungenes Online Marketing für Zahnärzte oder Allgemeinmediziner ein Gewinn für alle Beteiligten.

Mehr Umsatz dank professionellem Marketing für Praxen

Professionell umgesetztes Praxismarketing sorgt für mehr Patienten. Zugleich stellt dies nur einen Vorteil dar, den zielgerichtetes Marketing für Zahnärzte oder andere Mediziner bietet. Schliesslich fördern die Massnahmen bereits vor der ersten Kontaktaufnahme das Vertrauen in Sie und Ihr Team. Zugleich werden Sie mithilfe von Marketing für Zahnärzte auch online sichtbar.

Im Internet sprechen Sie jedoch nicht willkürlich einfach nur mehr Patienten an. Sie erreichen mit durchdachten Werbemassnahmen exakt die Menschen, denen Sie mit Ihren Leistungen weiterhelfen können. Auch das ist ein Vorteil von professionellem Marketing für Zahnärzte: Es spart wertvolle Ressourcen. Somit erwirtschaften Sie mehr Praxisumsatz, während Sie Ihre Ausgaben verringern können. Hierbei unterstützen wir Sie gerne!